Was hörten Orangen?

Ein Tag fürs Hören in der Orangerie

Die akustische Eigenschaft ist ein unsichtbarer, aber wesentlicher Teil jeder Architektur – sie prägt unsere Wahrnehmung, unsere Erfahrungen und trägt unsere historisch-kulturellen Erinnerungen. Was hörten Orangen? Diese Frage inspiriert uns, die „Sonic Heritage“ des Raumes erlebbar zu machen – durch Klanginstallationen, die speziell für die Orangerie gestaltet sind, sowie durch Sound-Performances, die in der einzigartigen Raumakustik ihre volle Entfaltung finden. So lernt man den Raum neu kennen – durch das̀ Hören.

Im Rahmen von „Room to Grow“ der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, anlässlich der Neueröffnung der Orangerie, veranstaltet die Digitale Kunstfabrik e.V. gemeinsam mit TOPLAP Karlsruhe und der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe einen Tag des Hörens in der Rotunde der Orangerie.


Logo Karlsruhe - Unesco City of Media Arts Karlsruhe Logo




Kontakt: Vorstand:
  • Matthias Schneiderbanger, 1. Vorsitzender
  • Andres Kaufmes, 2. Vorsitzender
  • Michele Samarotto, Schatzmeister
Eingetragen beim:
  • Amtsgericht Mannheim (VR 103687)
Bankverbindung:
  • IBAN: DE93 6619 0000 0010 3240 84
  • BIC:  GENODE61KA1